Vier Jahrzehnte im Namen des Jazz

Weltklasse-Gitarrist Michael Sagmeister feierte 2018 sein vierzigjähriges Bühnenjubiläum.

Seit 1978 ist der Jazz- und Fusion-Virtuose nunmehr auf den Bühnen dieser Welt unterwegs und hat in dieser Zeit mit dem „Who is Who“ der internationalen Musikszene zusammen gearbeitet. Über 30 CDs und LPs sind der eindrucksvolle Beweis seiner unglaublichen musikalischen Kreativität. Internationale Stars wie z.B. Pat Martino, Larry Coryell, John Griffin und viele mehr sind voll des Lobes über Michaels filigranes und kreatives Gitarrenspiel.

Michael hat eine Reihe an Lehrbüchern verfasst, von denen bereits viele als Standardwerke und Referenzen gelten. Zudem unterrichtet Michael als Professor für Jazz-Gitarre an der Hochschule für Musik in Frankfurt und lässt so viele aufstrebende Musiker an seiner gewaltigen Expertise teilhaben.

Passend zum im Herbst 2021 erschienenen Album 'Storyboard' auf dem Michael nahezu alle Instrumente in seinem eigenen Studio selbst eingespielt und programmiert hat, wird auch sein Signature Modell auf Basis der Expert Rise vorgestellt. Die Expert Rise ist in Sachen Klang und der Bespielbarkeit genau das, was Micheal sich von einer Solidbody E-Gitarre wünscht. Diese passt sich perfekt seinem Spiel an und hat ihn sicherlich auch beim Album 'Storyboard' zu Riffs, Linien und Ideen inspiriert. 

Meine FGN Gitarren

Mit diesen wunderbaren FGN Gitarren bin ich Live und im Studio unterwegs:

Masterfield Semi

Durch den kompakten Korpus hat diese Semi-Akustik ein super Handling und mit dem Ebenholz Griffbrett genau meinen Ton.

Sagmeister Sign.

Mein Signature Modell auf Basis der Rise - sowohl clean als auch verzerrt eine wahre Quelle der Inspiration in Sachen Ton und Bespielbarkeit.

Masterfield Jazz

Meine Lieblings-Jazzgitarre mit einem unfassbar guten akustischen Ton, der exzellent vom Floating Pickup wiedergegeben wird.

Neo Classic LS30

Meine letzte Entdeckung, erdiger druckvoller Ton und jede Menge Sustain, gerade bei angezerrten Sounds eine wahre Freude.

 

Story Board - das neue Album

Mit 'Story Board' schlägt der Fusion-Gitarrist Michael Sagmeister ein neues Kapitel seiner nahezu unerschöpflichen Kreativität und Schaffenskraft auf.

Der musikalische Plot: Dieses Mal zeichnet der Meister selbst verantwortlich für jeden Akkord, jedes Solo, jeden Bass und jeden Groove. Denn erstmals hat Sagmeister neben den Gitarrenparts auch Bass, Keys, Drums und das Percussion-Programming selbst übernommen. Und das so überzeugend und beeindruckend, dass man sich sofort mehr davon wünscht. Bereichert werden seine musikalischen Zwiegespräche bei einigen Passagen nur durch Antonella Dorio, deren vokale Soundkollagen sich nahtlos in die von Sagmeister geschaffene Klangdichte einfügen.

Elf Eigenkompositionen und drei Arrangements, darunter eine wunderbare Hommage an Dizzy Gillespies „Night in Tunisia“, hat der Saitenakrobat auf STORY BOARD seinem bislang schon nahezu unerschöpflichen Repertoire hinzugefügt.

Somit ist ein fulminantes Fusion-Album voller musikalischer Intensität, spielerischer Virtuosität und künstlerischer Kreativität entstanden, bei dem man wieder einmal sagen möchte: Das Einzige, das einen bei Michael Sagmeister nicht überrascht, ist, dass er einen immer wieder überrascht.

Hören und bestellen: bit.ly/3srmf73

(Info-Text: Acoustic Music Records)

 

Folgt mir auf Facebook

Alle aktuellen Infos zu meinen Konzerten, FGN Guitars Clinic Terminen und Tonträgern findet Ihr auf meiner Facebook Seite

Videos